Eine Zivilisationskritik

Folgendes Zitat stammt aus Finis Germania von Rolf Peter Sieferle. Ein Buch, dass meiner Meinung nach zu Unrecht skandalisiert wurde.

Also, Lesung aus dem Buch Sieferle. 😉

Keine Gesellschaft wußte je so viel; keine war je so antiintellektuell.
Keine Gesellschaft war je so wohlhabend; keine war je so besessen von Reichtum.
Keine Gesellschaft war je so differenziert; keine war je so eindimensional.
Keine Gesellschaft glaubte je so sehr an die Politik; keine verachtete die Politiker so gründlich.
Keine Gesellschaft war je so zahlreich; keine schätzte das Individuum höher.
Keine Gesellschaft war zivilisierter; keine war vulgärer.
Keine Gesellschaft war satter; keine war gieriger.
Keine Gesellschaft lebte sicherer; keine war ängstlicher.
Keine Gesellschaft war pazifistischer; keine war besser gerüstet.

– Rolf Peter Sieferle

Das Buch enthält übrigens tatsächlich einige krasse Thesen. Diese extreme Skandalisierung, die ich hier auch nicht wiederholen möchte, lässt sich allerdings nur herauslesen, wenn es gewollt missverstanden wird.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.